Übersicht Projekte


Webtools - Kleinigkeiten die ich für (m)eine Webpräsenz entwickle

Webtools ist ein Projekt, dass mehrere kleine Projektchen enthält, die allesamt für meine Webpräsenz (öffentlich und nicht-öffentlich) gedacht sind.

Webtools ist ein Projekt das schon lange läuft. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich damit angefangen habe. Allerdings gab es immer wieder Bestandteile, die ich irgendwann mal begonnen und nie zu Ende entwickelt habe. Oftmals habe ich solche Komponenten dann irgendwann verworfen, weil ich sie entweder nicht mehr brauchte (z.B. WebOffice), oder weil ich inzwischen mit dem Code so unzufrieden war, dass ich komplett neu geschrieben habe (bzw. in dein meisten Fällen: neu schreiben möchte). Somit ist das Webtools-Projekt der Albtraum jedes Projektmanagers, da es massig Resourcen verschlingt und nur sehr wenig dabei rauskommt. Wie bei den meisten meiner Projekte, ist es jedoch auch hier oftmals so, dass ich das Projekt dazu nutze um mir etwas neues, z.B. eine neue Technologie, anzuschauen.

Folgende Tabelle listet einige der Subprojekte des Webtool-Projekts auf. Die Hyperlinks hinter den Projektbezeichnern führen, sofern vorhanden, auf eine Demo oder zum direkten online-Einsatz.

Webtool Subprojekt Beschreibung Status
WebOffice Verwaltung von
  • Kontakten
  • Passwörtern
  • Webseiten-Lesezeichen
  • Notizen
Schon vor einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt und gelöscht weil ich inzwischen keine Verwendung mehr dafür habe.
cncl
tpMail Ein kleiner, schlanker, schicker Webmailer als Kontaktformular für meine Webseiten. Basierenden auf Thickbox wird das Kontaktformular als Popup über die Seite gelegt. Außerdem bietet es die Möglichkeit den lokalen Email-Client aufzurufen ohne dass dabei die Ziel-Email-Adresse auf der HTML-Seite auftaucht. Damit ist die Mailadresse vor Crawlern geschützt, ohne dass man beim Verlinken auf die Email-Adresse auf Javascript zum Ver-/Entschlüsseln der Adresse zurückgreifen muss. hot
TPlate TPlate ist eine Template-Engine für PHP.
Dieses Projekt ist allerdings ausgegliedert in ein eigenes Projekt
hot
projects Einerseits wollte ich für die Präsentation meiner Projekte eine einheitliche Darstellung andererseits war mir ein CMS zu mächtig und zu umständlich. So baute ich dieses Mini-CMS, das im wesentlichen auf TPlate und einigen, wenigen (Datei-)Namenskonventionen basiert. hot
TPmenu hlt
TPwindow hlt

Legende der Status

  • hot: wird benutzt aber nur sporadisch angepasst
  • dev: in Entwicklung, noch nicht im Einsatz
  • hlt: Entwicklung für längere Zeit gestoppt
  • cncl: verworfen

Screenshot von Webtools.Notizen
Webtools Screenshot
Screenshot von tpMail
tpMail Screenshot