Übersicht Projekte


qWiki - Ein Wiki mit PHP & MySQL

qWiki ist ein einfaches Wiki-System, das auf PHP und MySQL gestützt ist. Entwickelt wurde es im Rahmen der Veranstaltung "Projektmanagement". Drei Kommilitonen und ich entwickelten dieses kleine System, das sich durch seine einfache Handhabung, sowie sehr gute Performance auszeichnet.


Projektdaten - Übersicht
Zeitrahmen drittes Semester
Teamgröße fünf Studenten
Technologie PHP, MySql, Apache Webserver (+ Microsoft Project)

Dieses Projekt ist als Nebenprodukt der Veranstaltung Projektmanagement entstanden. Dort galt es aus vier vorgegebenen Projektvorschlägen einen auszuwählen und umzustezen. Da keiner der Vorschläge adäquat erschien, wurde kurzerhand ein Vorschlag modifziert, eingereicht und nach einiger Überzeugungsarbeit schließlich auch genehmigt. Als Vorgehensmodell wurde eXtreme Programming (XP) ausgesucht, so dass das Projekt nicht nur die eigentlich PM-Veranstaltung und die Umsetzung des Wikis behandelte, sondern zusätzlich noch die Auseinandersetzung mit XP ermöglichte.
Das Wiki an sich ist deshalb sehr spartanisch ausgefallen. So verfügt es über keine Suchfunktion, keinen besonderen Editor und keine besondere Unterstützung für Artikelverlinkung untereinander.

Resourcen


Screenshot - qWiki
Screenshot - qWiki
Usecases
Implementierte Usecases
Aufwandsdiagramm
relative Aufwände der einzelnen Iterationsschritte