Übersicht Projekte


KoalaMU: Marketingunterstützungssystem als J2EE-Anwendung

Diese Anwendung wurde als Softwaretechnik-Projekt im Rahmen meines Studiums entwickelt. Insgesamt arbeitete ein Team von sechs Mann ca. 3,5 Monate an dieser Anwendung, wobei ich dabei die Rolle des Projektleiters Übernommen hatte.

Die Anwendung wurde nach dem klassischen Vorgehen entwickelt: Analyse, Entwurf, Implementierung, Test, Installation und in Betriebnahme. Das Lastenheft wurde uns gestellt und enthielt sehr detaillierte Beschreibungen zum Vorgehen, den Produktanforderungen, Funktionalitäten, so dass wir da kaum Spielraum hatten.

Das Projekt war ein voller Erfolg. Wir konnten sämtliche vorgegebenen Produkt-Funktionalitäten implementieren (must-, should- & nice- to have). Die entstande Anwendung erfüllte alle Anforderungen und wurde termingerecht fertiggestellt (allerdings mit einigen Überstunden).


Projektplan
Projektplan (MS Project)


Workbreakdownstructure
Workbreakdownstructure (MS Project)


Klassendiagramm
Klassendiagramm (PDF)